Die von den Franziskanern erbaute Klosterkirche beeindruckt durch die Wandbilder von Xabier Egana. Sie gehören zu den herausragenden Werken moderner Kunst im Oldenburger Münsterland.

Franziskanerkloster Mühlen

Das Franziskanerkloster Mühlen wurde 1908 gegründet. Durch die Grundsteinlegung am 19. März 1909 begannen die Franziskaner unter der Leitung des Architekten Bruder Quintilian mit dem Bau der Klosterkirche. Bereits Ende des gleichen Jahres wurde das Gotteshaus fertiggestellt. Am 20. Oktober 1910 wurde die Kirche in einem feierlichen Gottesdienst durch Weihbischof Eberhard Illigens, Münster, geweiht. 1926 wurde Mühlen zum Pfarrektorat, später stieg es zur Pfarrei auf.

Ein Teil des Klosters wurde in den 1990er Jahren zu einer Seniorenwohnumlage umgebaut. Seit 2007 wohnen die Franziskaner in einem Appartment-Wohnhaus hinter der Kirche. Am 27. April 2008 feierten die Franziskaner mit der damals noch eigenständigen Gemeinde St. Bonaventura das 100-jährige Jubiläum ihres Klosters. Im Jahre 2010 folgten die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum der Klosterkirche. Seit YYYY ist das Heimathaus im Kloster zuhause.

Kirchenausmalung durch Xabier Egana

In 1981 schuf der baskische Maler Xabier Egana große Wandgemälde, die das Innere von St. Bonaventura prägen. „Sie gehören zu den herausragenden Werken moderner Kunst im Landkreis Vechta“, schrieb Dr. Ruth Dalinghaus.. Der Künstler, der den Stil Picassos nachahmt, möchte den Kreuzweg Jesu und das Leiden der Menschen in unsere Zeit übersetzen.

Die Bilder können durch Anklicken der nachstehenden Bildergalerie in großer Auflösung angezeigt werden.

Heimatverein

Heimatverein Mühlen e.V.